14.07.2014 - WKF Kids Competition und Youth Training Camp in Kroatien

2014-07-14 WKF-Kid Competition Kroatien 01Vom 01.07.2014 bis zum 05.07.2014 fanden in Umag (Kroation) die WKF Kids Competitions und das WKF Youth Training Camp statt. Das hu toru – dojo aus Leipzig nahm daran teil.

Anreise und Registration waren bereits am Montag. Am Dienstag um 09.00 Uhr ging es dann los. Die etwa 270 anwesenden Kids wurden in drei Gruppen (2 Gruppen für Kumite und 1 Gruppe für Kata) eingeteilt. Nach einer Begrüßung durch Esteban Pérez (WKF OC Chairman) begann das sehr anspruchsvolle Training. Pro Tag standen 3 Trainingseinheiten durch die Trainer Hoang Ngan Nguyen (World Champion Kata und Mitglied der WKF Athletik Commision), Predrag Stojadinov (Welt- und Europameister, Nationaltrainer von Serbien) und Davide Benetello (Welt- und Europameister und Vorsitzender der WKF Athletik Commission) auf dem Plan. Von der Grundschule bis hin zu sehr anspruchsvollen Kumite-Techniken und Katas wurde geübt, geübt und nochmal geübt. So waren die meisten doch nach dem Training sehr müde und freuten sich auf eine Erholung am Meer.

661 0 0 images stories Berichte B 2014 07 2014-07-14 WKF-Kid Competition Kroatien 03

Der zweite Trainingstag war geprägt von Freikampf bzw. der Kata Unsu mit Bunkai. Da das Training scheinbar nicht genug war, wurden am Spätnachmittag noch kleine „Karate-Wettkämpfe" durchgeführt. Als Zirkel-Training aufgebaut mussten im Team an verschiedenen Stationen unterschiedliche Techniken durchgeführt werden. Hu toru belegte mit seinem Teilnehmer im Team einen hervorragenden zweiten Platz. Danach ging es ab in den Pool mit anschließender Siegerehrung. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten.

661 0 0 images stories Berichte B 2014 07 2014-07-14 WKF-Kid Competition Kroatien 02

Der dritte Tag war geprägt von Vorbereitung für die anstehenden Wettbewerbe. Am Nachmittag wurde noch ein friendship-Cup im Kumite für Kämpfer durchgeführt, die überwiegend Kata machen. Leider reichte es hier zu keinem der vorderen Plätze für unseren Kämpfer.

661 0 0 images stories Berichte B 2014 07 2014-07-14 WKF-Kid Competition Kroatien 01

Am Freitag begannen die Wettkämpfe. Insgesamt hatten sich hierfür über 450 Kämpfer und Kämpferinnen angemeldet. Da unser Kämpfer eben erst das 10. Lebensjahr vollendete, konnte er nur am Kids-Cup (WKF Kids Competition) teilnehmen. Es war aber dennoch sehr beeindruckend für uns alle, auf welchem Niveau bereits hier die Katas vorgeführt wurden. Die Teilnehmer aus den insgesamt 29 Ländern zeigten, dass sie zu Recht bereits in Nationalmannschaften vertreten sind. Wir belegten einen guten 9. Platz in der Kata. Überlegt man, dass in dem Teilnehmerfeld u.a. China, Slowenien, Russland, Indien, Schottland, Italien und Aserbaidschan mit Mitgliedern aus ihren Kindernational-Mannschaft dabei waren, so sind wir sehr zufrieden.

Eines ist sicher – im kommenden Jahr werden wir wieder mit dabei sein – vielleicht ja nicht mehr alleine...

Bericht & Fotos: Robert Duschinger, hu toru-Dojo Leipzig e.V.