26.11.2013 - Lehrgang von Alexander Jährig beim Bushido Stollberg

LG-jaehrig-kleinDer Lehrgang von Alexander Jährig (4.Dan und Yoga-Lehrer) beim Bushido Stollberg e.V. ist zum Jahrsabschluß schon fast zur Tradition geworden. Am vergangenen Samstag (23.11.) war es soweit und Thomas Richter (6. Dan) hatte wieder nach Stollberg geladen.

Hier trafen sich Karatekas aus Stollberg und Eibau um gemeinsam die Kata Sepai mit Ihrem Bunkai zu lernen bzw. zu vertiefen.

Die ersten beiden Einheiten waren der Oberstufe vorbehalten. Hier verstand es Alexander alle in das Thema Kata zu integrieren, egal ob man die Kata schon kannte oder nicht. In einzelnen Sequenzen wurde die Kata so Stück für Stück erarbeitet. Nach dem die Kata dann einige Male als Gesamtwerk gelaufen wurde ging es wieder an das Zerlegen um einzelnen Sequenzen als Bunkai zu üben. Die Köpfe rauchten bei einigen ganz schön, war es doch ein hartes Stück Arbeit in so kurzer Zeit.

In den beiden letzten Einheiten wurde die Gruppe getrennt. Hier übten die Karatekas der Unterstufe verschiedene Varianten der Kata Taikyoko Kage-Uke und Mawashi Uke.

Anschließend gab es noch bei einem gemeinsamen Training einige Übungen aus dem Yoga die uns als Karatekas sicher gut bekommen. Als letzte gemeinsame Aktion unterrichtete uns Alexander noch in grundlegenden Dingen zum Karate Do und Doju Kun.

Nach einem sehr intensiven Tag waren sich aber alle einig. Der Lehrgang hat sich gelohnt. Vielen Dank an Alexander und sayonara. Bei einem gemeinsamen griechischen Essen klang der Abend noch gemütlich aus....

Text: Elke Hoffmann
Bild: Alexander Jährig