24.01.2018 | Kyusho-Seminar mit Marco Leib in Reichenbach

LG Marco Reichenbach 20.01.18 121Am Samstag (20.01.2018) durften wir erneut Marco Leib bei uns in Reichenbach begrüßen. Hierzu fanden sich 25 Teilnehmer bei uns in der Halle ein. Was uns besonders erfreute war, dass sogar Teilnehmer aus Schwarzenbach (Bayern) und Schmalkalden (Thüringen) den Weg zu uns fanden.

Nach einer Erwärmung begannen wir, auf den Bewegungsablauf und Körperreaktionen zu achten, welche nach dem Schlagen, Reiben oder Drücken entstehen. Anschließend gingen wir in einfache Drills über, wobei uns Marco durch seine lockere Art spielerisch beibrachte, wo Vitalpunkte liegen.  Dies war besonders für die Teilnehmer schön, die nichts mit Karate oder anderen Kampfsportarten am Hut haben.

Nach der ein oder anderen Stärkung vertieften wir diese Übungen und gingen mehr und mehr auch auf die Selbstverteidigung ein. Das geschulte Auge des Karatekas erkannte gleich, dass wir einige Bunkai-Sequenzen durchgingen. Interessant ist es immer wieder,  Anwendungen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und sein eigenes Bunkai zu überdenken.

Den Abschluss bildeten Reanimierungsübungen und das Kiatsu (Massage und Anregung der Energielaufbahnen), um im Ernstfall reagieren zu können bzw. dem  „geschundenen“ Körper etwas Gutes zu tun.

Nach dem angenehmen und gelungenen Seminar, fanden im Bereich Kyusho-Jitsu und im Shôtôkan-Karate noch Kyu-Prüfungen an, welche allesamt bestanden wurden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

LG Marco Reichenbach 20.01.18 21

LG Marco Reichenbach 20.01.18 121