Happy New Rules 2023

IMG 20230122 WA005905.02.2023. Happy New Rules 2023 – Dieser Ausspruch stammt von unserem Kollegen Tu Phan. Er hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Die WKF hat für das Jahr 2023 umfangreiche Änderungen im Regelwerk durchgeführt. Die Kampfrichter des Sächsischen Karatebundes nahmen die Herausforderung an, diese Änderungen zu verinnerlichen.

Der Thüringer Karateverband organisierte am zweiten Januarwochenende einen Kampfrichterlehrgang, welcher mit den Kadermaßnahmen für die Kämpfer aus Thüringen, Hessen,Rheinland-Pfalz, Sachsen und  Bayern verbunden war. Unsere sächsischen Kampfrichter reisten in fast voller Stärke hierfür nach Erfurt. Die Bedeutung dieser Veranstaltung wurde zusätzlich durch die Anwesenheit von Kampfrichterkollegen aus Bayern und Hessen unterstrichen.

Am Freitagabend wurde bis weit in die Nacht die verschiedenen Neuerungen erörtert und diskutiert. Die Freude sich wiederzusehen und die Vorfreude auf verschiedene Veranstaltungen kam nicht zu kurz. Über die Jahre entwickelten sich nicht nur Kooperationen, auch viele Freundschaften sind entstanden. Diese mussten auch gepflegt werden.

Der Samstag startete mit einem guten Frühstück und viel guter Laune.

Die erste Einheit umfasste Gestikschulung und Regelkunde. Es wurden Kämpfe simuliert, um verschiedene Szenarien zu üben.

Inzwischen hatten die angereisten Landeskader und die Top-Athleten vom Seiwakai Meissen eine Trainingseinheit beim Bundesjugendtrainer Noha Bitsch. Insgesamt waren es ca. 170 Athleten.

Die Vergleichskämpfe dauerten bis in den späten Nachmittag. Sie waren geprägt von einem guten miteinander von Wettkämpfern, Betreuern, Eltern und Kampfrichtern. Die Art der Veranstaltung ließ den Austausch von Meinungen und Ansichten zu. Diese Form der Diskussion ist auf Turnieren oftmals nicht möglich. Diesen offenen Austausch empfanden alle Beteiligten als sehr bereichernd und wertvoll.

Die Veranstaltung wurde vom TKV gleichzeitig als DAN–Anwärterlehrgang genutzt. Die Anwärter wurden sofort integriert und ins kalte Wasser des Wettkampfes geschickt. Auch Gäste aus Sachsen waren dabei und haben ihre Sache hervorragen gemeistert. Ich hoffe, wir sehen sie auf der „dunklen Seite“ der Tatami/Macht wieder.

Der Abend war von geselligem Beisammensein der Kampfrichter geprägt.

Sonntag erwartete uns Ilja Smoguner. Der Weltklasse-Athlet hatte verschiedene Übungen und Kihon für uns vorbereitet, um uns die verschiedenen Grundsätze des Shito-Ryu näherzubringen. Trotz der lockeren Atmosphäre war die Trainingseinheit sehr schweißtreibend. Der Landeskader von Thüringen stand anschließend für Wertungsschulung zur Verfügung.

Mit viel Freude und Zuversicht auf das neue Jahr, traten wir dann die Heimreise an.

Ein dickes, fettes Dankeschön für die Organisation an das Team vom Chikara Erfurt und dem Kampfrichterreferenten von Thüringen Mitja Suck.

Wir Sachsen haben uns als Team hervorragend präsentiert und sind für 2023 wohl gerüstet.

Happy New Rules 2023

IMG 20230122 WA0059IMG 20230122 WA0060IMG 20230122 WA0058