01.06.2008 :: Deutsche Hochschulmeisterschaft

05_dhm0

Acht Sächsische Studenten bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft
in Wiesbaden dabei. Einmal Gold und zweimal Silber für die sächsischen Studenten.

 

 

  

 

 

Am 31.05.2008 fand in Wiesbaden die Deutsche
Hochschulmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt hierfür sind alle, die an
einer deutschen Fachhochschule, Universität o.ä. studieren. Neben den acht sächsischen Studenten gingen auch etliche Bundeskaderathleten an den Start,
welche zumeist ihre Kategorien dominierten.
 

Nichtsdestotrotz konnte sich Ralf Ziezio von der TU Dresden
bei den Herren bis 70kg in den Vorrunden gegen seine
Kontrahenten durchsetzen. Im Finale am späten Abend stand er einem Kämpfer der
Uni Paderborn gegenüber. Zwar unterlag Ralf hier knapp mit 0:2, konnte sich
aber über den Vizemeistertitel freuen. Ähnlich lief es bei Andreas Pfestroff
von der BA Glauchau. Der gebürtige Thüringer konnte sich ebenfalls bis ins
Finale durchsetzen. Hier stand er seinem Kaderkollegen Andre Beck von der Uni
Jena gegenüber. Nach einem spannenden Finalkampf konnte jedoch Andre das Encho
Sen mit 3:2 für sich entscheiden, Andreas konnte ebenfalls einen
Vizemeistertitel mit nach Glauchau nehmen.

05_dhm4

 

Bei den anderen lief es nicht ganz so gut. David Gross von
der TU Dresden, der in Kata und Kumite an den Start ging, schied trotz einer
guten Bassai Dai in der ersten Runde aus. Im Kumite lief es besser, hier konnte
er den ersten Kampf für sich entscheiden, bevor er in der zweiten Runde knapp
unterlag.

 

05_dhm1

 
Margarita Thomas und Benjamin Langsch von der TU Dresden
unterlagen jeweils in der ersten Runde, und auch für Stefan Preisser (FH Mittweida)
und Claudia Gabrich (FHSV Meißen) kam mit 2:3 bzw. 0:1 in der ersten Runde das
Aus. Der Rochlitzer Manuel Hentke (Uni Jena) musste sich ebenfalls in der
ersten Runde geschlagen geben.

05_dhm_cl

 

Margarita, Claudia und Manuel traten am späten Nachmittag
noch in der Allkategorie an. Während Manuel bereits in der ersten Runde dem
Bundeskaderathleten Heinrich Leistenschneider unterlag, standen sich aufgrund
der ungünstigen Auslosung durch die unterschiedlichen Unis bzw. FH Margarita
und Claudia, die beide in Meißen trainieren, bereits in der ersten Runde
gegenüber. Zwar konnte Claudia diese Begegnung für sich entscheiden, schied
aber in der nächsten Runde nach einem 4:4 und anschließendem Encho Sen ohne
Wertung durch Kampfrichterentscheid gegen Sina Selter aus Niedersachsen aus.

 

Zuletzt trat Manuel mit dem Team der Uni Jena an. Die
Vorrundenkämpfe konnten jeweils mit drei Siegen vorzeitig beendet werden. Im
Finale standen die Thüringer dem Team der FH Aachen gegenüber. Steven Wiener
(8:0) und Fabian Kunze (6:0) dominierten ihre Kämpfe. Als dritter Teamstarter
trat nun Manuel an und wollte es seinen Teamkameraden gleichtun. Mit einem
klaren 8:0 entschied der Rochlitzer das Team Finale für die Uni Jena.

05_dhm3

 

Mit 190 Punkten wurde die Uni Jena erfolgreichste Uni.

 

 

 

Bericht: Claudia Gabrich

Fotos: Ralf Ziezio

Melanie Stern

Medienbeauftragte
medien@karate-sachsen.de

Melanie Stern ist die Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Karatebundes. Mit Leidenschaft für unseren Sport sorgt sie dafür, dass die Erfolge, Jubiläen und Veranstaltungen unserer Mitgliedsvereine die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Ihr Ziel ist es, das sächsische Karate in all seiner Vielfalt modern und lebendig zu präsentieren – online wie offline.

Folge uns gerne
auf Social Media

Starke Gemeinschaft. Stetiger Fortschritt. Nachhaltige Entwicklung.

Der Sächsische Karatebund vernetzt Vereine im ganzen Freistaat, organisiert Wettkämpfe und Lehrgänge und fördert Karate vom Breitensport bis zum Leistungssport.

Mit Ausbildung, Nachwuchsförderung und starken Vereinsstrukturen entwickeln wir den Karatesport in Sachsen nachhaltig weiter.

Karatekas
0
Jahre bestand
0 +
Mitglieds­vereine
0
Lizensierte Trainer in Sachsen
0
Nach oben scrollen