04.10.2008 :: Lehrgang mit Dirk Hübel in Rochlitz

dirk0

Zum Tag der Deutschen Einheit gab es Training in Rochlitz unter der Anleitung von Dirk Hübel (aus Jena). Insgesamt nahmen knapp 70 Sportler daran teil.

Bereits zum zweiten Mal stand für die Sportler des Rochlitzer
Karatevereins der Tag der Deutschen Einheit im Zeichen des Kumite. Knapp 70 Teilnehmer
nutzten diese Gelegenheit, um neue Anregungen und Impressionen zu bekommen. Als
Gasttrainer war der Diplom-Sportwissenschaftler Dirk Hübel aus Jena eingeladen.
Dirk war früher selbst aktiver Kämpfer, er war Vize Deutscher Meister und ist
jetzt an der Uni Jena als Dozent unter anderem für den Bereich Karate
zuständig.
 

dirk1

 

In insgesamt fünf Trainingseinheiten, unterteilt in Unter-
und Oberstufe, befassten sich die Teilnehmer mit verschiedenen
Wettkampftaktiken und dem Umsetzen von bereits bekannten Techniken in
unterschiedlichen Varianten. Außerdem gab Dirk zahlreiche Anreize für das
selbständige weiterführende Training und erläuterte muskuläre Zusammenhänge. Da
die Trainingsinhalte individuell auf das Alter der Teilnehmer zugeschnitten
waren, hatten alle viel Spaß und resümierten den Tag sehr positiv. Viele fanden
es besonders toll wie Dirk Vergleiche aufstellte. Es kam nicht selten dazu,
dass von Spagetti während des Trainings die Rede war – so wurde die aufrechte
Haltung eines Fußtrittes verglichen.

 

dirk2

dirk3

In der sich anschließenden Gesprächsrunde konnte jeder der
Teilnehmer aus Rochlitz, Meißen und sogar Hessen seine Fragen an den Deutschen
Vizemeister stellen und er erzählte auch einiges von sich, wie er zum Karate
kam, was seine größten Erfolge waren und vieles mehr. Dirk meinte abschließend,
dass ihm die Motivation der Gruppen sehr gut gefallen hat und es
ihm dadurch sehr viel Spaß bereitet hat.

Text und Fotos:

  Ralf Ziezio (Pressereferent des SKB)

  RalfZiezio@Karate-Sachsen.de

Melanie Stern

Medienbeauftragte
medien@karate-sachsen.de

Melanie Stern ist die Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Karatebundes. Mit Leidenschaft für unseren Sport sorgt sie dafür, dass die Erfolge, Jubiläen und Veranstaltungen unserer Mitgliedsvereine die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Ihr Ziel ist es, das sächsische Karate in all seiner Vielfalt modern und lebendig zu präsentieren – online wie offline.

Folge uns gerne
auf Social Media

Starke Gemeinschaft. Stetiger Fortschritt. Nachhaltige Entwicklung.

Der Sächsische Karatebund vernetzt Vereine im ganzen Freistaat, organisiert Wettkämpfe und Lehrgänge und fördert Karate vom Breitensport bis zum Leistungssport.

Mit Ausbildung, Nachwuchsförderung und starken Vereinsstrukturen entwickeln wir den Karatesport in Sachsen nachhaltig weiter.

Karatekas
0
Jahre bestand
0 +
Mitglieds­vereine
0
Lizensierte Trainer in Sachsen
0
Nach oben scrollen