24.01.2018 | Kyusho-Seminar mit Marco Leib in Reichenbach

LG Marco Reichenbach 20.01.18 121

LG Marco Reichenbach 20.01.18 121Am Samstag (20.01.2018) durften wir erneut Marco Leib bei uns in Reichenbach begrüßen. Hierzu fanden sich 25 Teilnehmer bei uns in der Halle ein. Was uns besonders erfreute war, dass sogar Teilnehmer aus Schwarzenbach (Bayern) und Schmalkalden (Thüringen) den Weg zu uns fanden.

Nach einer Erwärmung begannen wir, auf den Bewegungsablauf und Körperreaktionen zu achten, welche nach dem Schlagen, Reiben oder Drücken entstehen. Anschließend gingen wir in einfache Drills über, wobei uns Marco durch seine lockere Art spielerisch beibrachte, wo Vitalpunkte liegen.  Dies war besonders für die Teilnehmer schön, die nichts mit Karate oder anderen Kampfsportarten am Hut haben.

Nach der ein oder anderen Stärkung vertieften wir diese Übungen und gingen mehr und mehr auch auf die Selbstverteidigung ein. Das geschulte Auge des Karatekas erkannte gleich, dass wir einige Bunkai-Sequenzen durchgingen. Interessant ist es immer wieder,  Anwendungen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und sein eigenes Bunkai zu überdenken.

Den Abschluss bildeten Reanimierungsübungen und das Kiatsu (Massage und Anregung der Energielaufbahnen), um im Ernstfall reagieren zu können bzw. dem  „geschundenen“ Körper etwas Gutes zu tun.

Nach dem angenehmen und gelungenen Seminar, fanden im Bereich Kyusho-Jitsu und im Shôtôkan-Karate noch Kyu-Prüfungen an, welche allesamt bestanden wurden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

LG Marco Reichenbach 20.01.18 21

LG Marco Reichenbach 20.01.18 121

LG Marco Reichenbach 20.01.18 591

Text & Bild: Lukas Polland

Melanie Stern

Medienbeauftragte
medien@karate-sachsen.de

Melanie Stern ist die Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Karatebundes. Mit Leidenschaft für unseren Sport sorgt sie dafür, dass die Erfolge, Jubiläen und Veranstaltungen unserer Mitgliedsvereine die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Ihr Ziel ist es, das sächsische Karate in all seiner Vielfalt modern und lebendig zu präsentieren – online wie offline.

Folge uns gerne
auf Social Media

Starke Gemeinschaft. Stetiger Fortschritt. Nachhaltige Entwicklung.

Der Sächsische Karatebund vernetzt Vereine im ganzen Freistaat, organisiert Wettkämpfe und Lehrgänge und fördert Karate vom Breitensport bis zum Leistungssport.

Mit Ausbildung, Nachwuchsförderung und starken Vereinsstrukturen entwickeln wir den Karatesport in Sachsen nachhaltig weiter.

Karatekas
0
Jahre bestand
0 +
Mitglieds­vereine
0
Lizensierte Trainer in Sachsen
0
Nach oben scrollen