29.05.2008 :: Bericht zum Deutschen Wado Cup in Chemnitz

wado_c_0 Zum Deutschen Wado Cup am Wochenende waren ca. 300 Starter aus über 30 Vereinen aus ganz
Deutschland vertreten. Hier der Bericht und weitere Fotos sind auch im Fotoalbum

Den diesjährigen Deutschen Wado-Cup 2008 richtete die
Abteilung Wado Ryu Karate des Chemnitzer WSV in der Chemnitzer Sachsenhalle
aus. Angemeldet hatten sich ca. 300 Starter aus über 30 Vereinen aus ganz
Deutschland. Extra aus München angereist begrüßte Mike John bei seiner
Eröffnungsrede die deutsche Wado Ryu Bundesreferentin Luise Weber, den
Sportamtsleiter der Stadt Chemnitz, Herrn Meier, sowie den Bundestrainer Wado
Ryu, Ian Afful aus Hamburg.
 

wado_c_1

Im Anschluss wurde dann das Turnier durch eine Tao-Trommler
Gruppe aus Marienberg, sowie das Spielen der Pipa durch Frau Vieweg aus
Chemnitz eröffnet. Danach wurde auf 4 Kampfflächen, unterstützt von 12
Bundeskampfrichtern aus Thüringen, Berlin und Sachsen, sowie 4
Landeskampfrichtern das Turnier mit den Katadisziplinen gestartet. Hierbei
setzte sich erwartungsgemäß der aktuelle Wado Bundeskader aus Rendsburg bzw.
Berlin durch. Gerade die Rendsburger überzeugten durch ein sehr gutes Bunkai im
Finale bei den Herren im Teamwettbewerb.
 

wado_c_2

Nach einer kurzen Pause, bei dem der Veranstalter gleich die
Siegerehrung aller Katadisziplinen durchführte, ging es im Anschluss weiter mit
dem Kumite. Auch hierbei gab es keine größeren Überraschungen, so dominierten
die Top Vereine Banzai Berlin und Meißen das Geschehen. So war es am Ende auch
keine Überraschung, dass wieder einmal Meißen den 1.Platz in der Vereinswertung
vor Banzai Berlin belegte. Eine kleine Überraschung war schon, dass der ausrichtende Chemnitzer WSV sich den 3.Platz sichern konnte.

 

wado_c_3

 

Fazit dieser Veranstaltung: es gab keine ernsthaften
Verletzungen und Zwischenfälle. Die Veranstaltung wurde sehr ruhig und zügig
durchgeführt, auch Dank der sehr guten Kampfrichterleistungen. Auch hierbei
nochmals ein großes Lob und Dank an alle Helfer und Eltern, und natürlich an Gerd Hahnemann der uns
großartig bei der Veranstaltung unterstützt hat. 

 

 

Bericht: Mike John

Melanie Stern

Medienbeauftragte
medien@karate-sachsen.de

Melanie Stern ist die Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Karatebundes. Mit Leidenschaft für unseren Sport sorgt sie dafür, dass die Erfolge, Jubiläen und Veranstaltungen unserer Mitgliedsvereine die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Ihr Ziel ist es, das sächsische Karate in all seiner Vielfalt modern und lebendig zu präsentieren – online wie offline.

Folge uns gerne
auf Social Media

Starke Gemeinschaft. Stetiger Fortschritt. Nachhaltige Entwicklung.

Der Sächsische Karatebund vernetzt Vereine im ganzen Freistaat, organisiert Wettkämpfe und Lehrgänge und fördert Karate vom Breitensport bis zum Leistungssport.

Mit Ausbildung, Nachwuchsförderung und starken Vereinsstrukturen entwickeln wir den Karatesport in Sachsen nachhaltig weiter.

Karatekas
0
Jahre bestand
0 +
Mitglieds­vereine
0
Lizensierte Trainer in Sachsen
0
Nach oben scrollen