31.07.2008 :: Lehrgang in Neutraubling

07_gk0 Anfang Juli fand der JKF Goju-Kai Sommerlehrgang in Neutraubling statt. Unter den Trainern und Teilnehmern waren auch einige Sachsen vertreten.

Am 5. Juli – 6. Juli fand dieses Jahr der internationale Lehrgang des JKF
Goju-Kai in Neutraubling statt. Diesmal reiste der Cheftrainer Nobutaka
Tsumoto (7.Dan) des Kenbukan Japan mit dem Trainer des Karateverbandes
der Präfäktur Wakayama Kai Yamamoto (5.Dan) an. Zusammen mit Stanko
Kumer (6.Dan) trainierten sie die rund 70 Teilnehmer des Lehrganges.
Doch auch unsere deutschen Trainer scheuten keine Mühen und gestalteten
den Lehrgang mit. Unter ihnen waren Gerd Neuland (4.Dan), Hagen Neumann
(4. Dan), Markus Kumer (3.Dan), André Schmück (3.Dan) und Alexander
Buze (3.Dan).

07_gk9

Am Samstag übernahm Kai Yamamoto, nach der Erwärmung, das Training und
übte mit den Anwesenden Kihon und Kihon-Ido. Später wurde die Gruppe
geteilt, wobei Nobutaka Tsumoto den Dan-Trägern einige Katas näher
brachte. Schnell wurde klar, dass die oft wiederholte Aufforderung
„down, down,… down…“ sich wohl auf den Shiko-Dachi bezog und unseren
Karatekas einige Defizite in der Oberschenkelmuskulatur aufzeigte.
Nach einer erholsamen Mittagspause ging es weiter mit dem
Kata-Training.
 

07_gk2

 

Am Abend sind dann nahezu alle Teilnehmer des Lehrganges zur
Lehrgangsfete erschienen. Das Essen, für welches gesorgt wurde, war
sehr schmackhaft und rundete den sechsstündigen Trainingstag gelungen
ab.
Nachdem auch die Letzten ihre musikalischen Talente beim Karaoke singen
unter Beweis gestellt hatten und ihre wohlverdiente Ruhe in der
„Schlafhalle“ suchten, ging es am nächsten Morgen um 9 Uhr weiter. 

Dabei überraschte Markus Kumer bei der Erwärmung mit einem Lauf durch
Neutraubling zu einem nahe gelegenen See. Beim Laufen wurde den
Sportlern klar, was es heißt wenn ein Weg steinig und hart sein kann.
Dort angekommen und auf dem weichen Gras Erholung suchend, durften die
Teilnehmer das schöne Wetter genießen und noch einmal Alles bei der
Ausführung der Kata Sanchin geben.
Im weiteren Verlauf wurde die Einheit wieder getrennt und die einzelnen
Gruppen erhielten individuelles Training.
Gegen Ende wurde noch ein lockeres Randori veranstaltet, welches die
letzten Reserven von den mittlerweile erschöpften Teilnehmern forderte.

 

07_gk3

 

Das Wochenende war für alle sehr lehrreich und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch unserer Vorbilder aus Japan.

 

 

 

 

Text und Fotos: Raik Richter

Melanie Stern

Medienbeauftragte
medien@karate-sachsen.de

Melanie Stern ist die Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Karatebundes. Mit Leidenschaft für unseren Sport sorgt sie dafür, dass die Erfolge, Jubiläen und Veranstaltungen unserer Mitgliedsvereine die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Ihr Ziel ist es, das sächsische Karate in all seiner Vielfalt modern und lebendig zu präsentieren – online wie offline.

Folge uns gerne
auf Social Media

Starke Gemeinschaft. Stetiger Fortschritt. Nachhaltige Entwicklung.

Der Sächsische Karatebund vernetzt Vereine im ganzen Freistaat, organisiert Wettkämpfe und Lehrgänge und fördert Karate vom Breitensport bis zum Leistungssport.

Mit Ausbildung, Nachwuchsförderung und starken Vereinsstrukturen entwickeln wir den Karatesport in Sachsen nachhaltig weiter.

Karatekas
0
Jahre bestand
0 +
Mitglieds­vereine
0
Lizensierte Trainer in Sachsen
0
Nach oben scrollen