Am 31. Januar 2026 kamen rund 400 Karateka aller Altersklassen in Meißen zusammen, um den „Tag des Sächsischen Karateka” zu feiern. Organisiert vom Sächsischen Karatebund (SKB) und ausgerichtet vom SEI-WA-KAI Meißen bot der Tag ein vielfältiges Programm aus Training, Weiterbildung und Begegnung. Besonders schön: Wir konnten nahtlos an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen. Gleichzeitig war die Veranstaltung erneut ein Ort des Austauschs – denn auch Vereine, die nicht dem SKB angehören, waren mit dabei und haben den Tag bereichert. Bereits seit dem Vormittag standen Schulungen an, in denen sich unter anderem interessierte Athleten neues Wissen aneignen konnten, aber auch Trainer die Möglichkeit hatten Inhalte für ihre Vereinsarbeit zu vertiefen.
Über den gesamten Tag liefen parallel abwechslungsreiche Trainingseinheiten, in denen neben Karate-Schwerpunkten auch ergänzende Angebote ihren Platz fanden – darunter Yoga und Selbstverteidigung zum Reinschnuppern. Auch das Miteinander kam nicht zu kurz: Während die Jüngsten sich bei einer Kinderdisco mit Hüpfburgaustoben konnten, klang der Abend bei einer geselligen Sayonara-Party aus. Viele Gespräche, neue Kontakte und ein spürbarer Teamgeist machten deutlich, was diesen Tag auszeichnet- nämlich wie lebendig und verbindend Karate in Sachsen ist. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist schon jetzt groß.




