03.07.2013 - Silber und Bronze beim Neko-Cup in Hanau

2013-07-03 Erfolge Neko-Cup Vorschaubild-2Nach einem Jahr war es wieder soweit: Am 29. Juni 2013 fand in Hanau der 3. Internationale Neko Cup statt. Es fanden sich über 600 Sportler aus Belgien, Holland und Deutschland zu einem der größten Nachwuchsturniere in Deutschland ein.

Wie im Vorjahr war auch Michelle Süß vom Sotchoku-Kan Chemnitz III im Kumite der Schülerinnen U14 -35 Kilogramm wieder mit am Start. Begleitet wurde sie von ihrem Betreuer Oliver Ebneth. Mit ihm stand ihr ein erfahrener Coach an ihrer Seite, der sie mit allen Kräften unterstützte.

2013-07-03 Erfolge Neko-Cup 03Michelle legte in ihrem ersten Kampf mit einem 4-1-Sieg einen 2013-07-03 Erfolge Neko-Cup 01sehr guten Start hin. Ihre zweite Begegnung, nun gegen eine Ravensburgerin, gewann sie deutlich mit 4 zu 0. Leider musste sie sich in ihrem dritten Kampf mit 0-2 der aktuellen deutschen Meisterin geschlagen geben. In einem spannenden und nervenaufreibendem Kampf um Platz drei konnte sie sich mit 6-5 durchsetzen. Michelle zeigte somit sehr gute Leistungen in der 18 Starterinnen umfassenden Kategorie.

Damit konnte sie an ihren guten Leistungen seit Anfang des Jahres (1. Platz Zwönitztalpokal, 2. Platz Czech Karate Open und 4. Platz U21 Randori) anknüpfen. Es war ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Turnier, wo wir auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein werden.

Neben Michelle Süß ging auch Darius Norsei vom Goju-Kai Karate Chemnitz e.V. in Hanau mit an den Start. Im Kumite der Jugend U16 erreichte er in der Gewichtsklasse -70 Kilogramm einen sehr guten zweiten Platz.

2013-07-03 Erfolge Neko-Cup 02Nachfolgend könnt seine Eindrücke nachlesen:

Beim Neko-Cup bin ich hochmotiviert in den ersten Kampf gegangen. Ich kannte meinen Gegner schon, denn ich hatte leider gegen ihn bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren 2013 in der Trostrunde verloren. Dies war natürlich ein Grund mehr den Kampf unbedingt gewinnen zu wollen. Es war nicht leicht saubere Punkte gegen ihn zu setzen, da er mich natürlich auch kannte, doch zum Schluss hatte ich glücklicherweise zwei Treffer gelandet und habe somit meinen ersten Kampf mit 2:0 gewonnen.

Bei meinem zweiten Kampf ging es leider nicht so gut für mich aus, denn ich musste gegen den Vize-Deutschen Meister aus Bayern antreten. Obwohl ich den Kampf bestimmt habe, da ich meinen Gegner viel unter Druck setzte, konnte ich nie den richtigen Zeitpunkt erwischen, um klare Punkte zu setzen. Mein Gegner jedoch machte zwei Angriffe, die gewertet wurden und die dann die 3:0 Niederlage für mich bedeuteten.

Am Abend durfte ich dann mit meinem zweitem Gegner und einem anderem Mitkämpfer im Kumite-Team starten. In der ersten Runde kam ich leider nicht zum Einsatz, da meine Team-Mitglieder ihre Kämpfe schon gewonnen hatten. Doch in der 2. Runde war es dann soweit. Ich hatte wieder meinen Gegner stark unter Druck gesetzt und damit den Kampf bestimmt, doch ich kam leider mit dem Kampfstil meines Gegners nicht gut zurecht. Zum Schluss hatte dann keiner von uns einen klaren Punkt setzen können und somit ging der Kampf 0:0 aus. Glücklicherweise hatte unser Team mehr Punkte besessen, als unser Gegner und somit zogen wir ins Finale ein. Jedoch kam ich Finale wieder nicht zum Einsatz, da meine Mitkämpfer ihre Kämpfe leider verloren hatten.

Trotzdem war es für mich ein guter und gelungener Wettkampf, da ich bei der Siegerehrung, am Ende des Tages, zweimal die Medaille für den 2. Platz entgegen nehmen durfte.

Download Ergebnisliste: HIER klicken

Bericht: Daniel Süß, Sotchoku-Kan Chemnitz III & Ron Beer, Pressereferent SKB; Darius Norsei
Fotos: Daniel Süß (v. Michelle), Nancy Pätzold (v. Darius)
Quelle der Ergebnisliste: sportdata.org